Review – Mit dem Zug von Berlin nach Kopenhagen

Review – Mit dem Zug von Berlin nach Kopenhagen

Till 5. Juli 2018

Auf dieser schönen Tour ging es dieses Mal von Berlin über Hamburg nach Kopenhagen. Nach knapp 8h war man dann auch schon in der dänischen Hauptstadt, doch warum sich die Tour lohnt, lest ihr hier…

Eigentlich wollte ich nur schnell einen Flug nach Kopenhagen buchen, um dann ein kurzes Wochenende in dieser schönen Stadt zu verbringen, bevor es aufs Schiff ging. Am Ende habe ich dann die spannende Route im Zug auf der Website der Deutschen Bahn gefunden und wollte mal wieder etwas neues ausprobieren. Als kleine Information am Rande, ja der reine Flug dauert nur ca. 35min, doch die Zugstrecke ist wirklich schön und man sieht einiges von beiden Ländern auf dem Weg gen Norden. Leider wurde dann im vergangenen Herbst die ICE Verbindung eingestellt und ich musste den längeren Teil an Bord der DSB Züge aus Dänemark verbringen. Diese sehen aufgrund der Bumper ziemlich lustig aus, bieten aber besonders in der 1. Klasse sehr bequeme Sitze und viel Beinfreiheit. Außerdem bekommt man Zeitschriften auf Nachfrage und kann sich per Selbstbedienung einige kleine Getränke und Snacks nehmen.

Züge und Buchung

Aufgrund vieler verschiedener Züge und Abfahrtszeiten solltet ihr direkt die Suche bei der Deutschen Bahn nutzen. Wenn die ICE Verbindung doch nochmal aufgenommen werden sollte, dann ergänze ich diese hier gerne. Buchen und planen könnt ihr eure Reise einfach und schnell online bei der Deutschen Bahn.

Komfort und Service in der 1. Klasse der Deutschen Bahn

Die 1. Klasse besticht vor allem durch eine großzügige Kabine (nur 3 anstatt 4 Sitze pro Reihe) und ermöglicht euch die kostenlose Nutzung der DB Lounges an vielen großen Bahnhöfen in Deutschland. Außerdem gibt es schnelles Internet (im ICE), eine Tageszeitung und eine kleine Aufmerksamkeit kostenlos dazu. All diese schönen Extras rechtfertigen jedoch nicht den normalen Aufschlag von bis zu 100% im Vergleich zur 2. Klasse, doch meist zahlt man nur wenige Euro mehr pro Strecke. So hat mein Ticket in der 1. Klasse z.B. nach Kopenhagen nur 30€ pro Richtung mehr gekostet als die 2. Klasse und die Sitzplatzreservierung ist im Ticketpreis bereits inbegriffen. Außerdem war ich dieses Mal recht lange unterwegs, weshalb sich die 1. Klasse hier mal wieder gelohnt hat, vor allem weil es in Hamburg ganz schön voll wurde. In dem ICE war zwar noch die ältere Version der 1. Klasse verbaut, doch immerhin hatte ich das gesamte kleine Abteil hinter dem Fahrer für mich alleine, auch schön. In Hamburg habe ich dann noch schnell einen Kaffee in der schlichten DB-Lounge getrunken, bevor es mit der DSB nach Kopenhagen ging.

Komfort und Service in der 1. Klasse der DSB

Die Züge der DSB sind auf der Strecke Hamburg – Kopenhagen meist nur drei bis vier Wagen lang und sind daher sehr schnell voll. Hier lohnt sich die erste Klasse allein wegen der Reservierung und weil ihr ein deutlich kleineres Abteil nutzen könnt. Dadurch habt ihr auf der längeren Fahrt angenehme Ruhe und keine Gäste, die durch den Gang rennen, da man hinter dem Fahrer sitzt. Auf meiner Fahrt mussten viele Kunden in der 2. Klasse zwischenzeitlich stehen und “hinten” hat auch die Klimaanlage irgendwann versagt. Bei uns war alles entspannt und die Sitze sind aufgrund der Breite und dem Neigungswinkel ziemlich gut für die lange Fahrt. Zusammen mit den Bose QuitComfort Kopfhörern hat man dann kaum noch etwas von den Fahrgeräuschen mitbekommen und konnte etwas lesen und entspannen. Kurz nach Fahrtbeginn wurden auch gleich die Tickets kontrolliert und es wurden die Getränke bereitgestellt. Diese kann sich jeder selbst nehmen und es gab sogar Starbucks Kaffee, wenn auch nicht so gut wie im Store selbst. Alles in allem hat mir die Fahrt ganz gut gefallen, aber wenn man schnell sein will, sollte man besser fliegen.

Fazit

Die Fahrt war wirklich sehr angenehm und selbst die Grenzkontrolle in Dänemark war schnell und reibungslos erledigt. Einzig und allein die etwas kleinen DSB Züge am Hamburg nach Dänemark sollte man in Zukunft entweder erneuern oder die seit Oktober 2017 eingestellte ICE Verbindung wieder aufnehmen, um die Reise noch angenehmer zu gestalten. So eine lange Zugfahrt ist ab und zu sehr entspannt und man kann ein wenig die Zeit nutzen oder einfach eine Weile in Gedanken sein und neue Reisen planen. Auch dieses Mal waren alle Züge pünktlich auf die Minute und mit dem kleinen Extra an Komfort ging es sehr bequem nach Kopenhagen. Dort sollte einige Tage später bereits die MSC Orchestra auf mich warten, aber dazu komme ich in einem separaten Beitrag. Euch allen einen schönen Tag und genießt das tolle Wetter!


0 Kommentare


Kommentieren