Air Berlin Insolvenz – Was muss ich als Fluggast jetzt wissen?

Air Berlin Insolvenz – Was muss ich als Fluggast jetzt wissen?

Till 20. August 2017

Inhaltsverzeichnis

Die Air Berlin Insolvenz ist eigentlich nur eine Frage der Zeit gewesen, auch wenn die Meldung viele etwas überrascht haben dürfte. Das wichtigste ist jedoch, was man als Fluggast jetzt wissen sollte…

Bevor wir jetzt eine lange Geschichtsstunde anfangen, warum Air Berlin letztendlich Insolvenz anmelden musste, möchte ich lieber ein paar nette Worte verlieren. Schon als kleines Kind bin ich jedes Jahr mehrmals mit Air Berlin geflogen, durfte zu dieser Zeit noch die Piloten im Cockpit besuchen und habe eigentlich nur gute Erfahrungen bis zum heutigen Tag mit der Airline machen können. Natürlich gibt es wie bei jedem anderen Unternehmen ein paar Kleinigkeiten oder eine längere Verspätung, welche auf Dauer etwas anstrengend sein können, aber das ist normal.

Vielleicht sollten wir eher an die schönen Flüge mit Air Berlin denken, an den freundlichen Service, die Schokoherzen und die so oft verschenkten Statuskarten. An dieser Stelle möchte ich allen Mitarbeitern von Air Berlin für ihren tollen Job und die schönen Flüge danken!

Informationen und Daten

  • Air Berlin hat Anfang der Woche Insolvenz angemeldet und bekam einen Übergangskredit i.H.v. 150 Mio. € von der Bundesregierung gestellt
  • der Flugbetrieb sei durch diese Zahlung für die nächsten Monate gesichert, doch vor dem 15. August 2017 ausgestellte, stornierbare Tickets wurden zu nicht stornierbaren Tickets geändert!
  • Air Berlin topbonus scheint nun nahezu komplett eingestellt zu werden, auch die Meilen sind nicht mehr einlösbar
  • Fluggutscheine können nicht mehr eingelöst werden, da dies gegen geltendes Recht verstoßen würde
  • die ersten Übernahmegespräche und Angebote sind bereits seit einigen Tagen angelaufen bzw. bei Air Berlin eingegangen

Auch wenn es für einige von euch nicht einfach sein wird, sollte man sich als Vielflieger vielleicht eine andere Airline suchen, bei der man in Zukunft seine Hauptaktivitäten durchführt. Wie wir gesehen haben, kann man seine Meilen und seinen Status schneller verlieren als einem lieb ist, also stellt euch immer möglichst breit auf und macht von den zahlreichen Status Match Angeboten gebrauch. Vielleicht ermöglicht euch Air Berlin auch noch eine faire Chance etwas mit euren Meilen anzufangen.

Wer im Falle von Air Berlin auch in den letzten Monaten nicht aufmerksam wurde und weiterhin Meilen gehortet hat, ist eigentlich selbst schuld. Wir sollten uns immer vor Augen halten, dass ein volles Meilenkonto nur Sinn macht, sofern man diese auch ausgeben möchte und bei einer so angeschlagenen Airline sollte dies nunmal sehr zügig geschehen. Ich wünsche den Betroffenen einen guten Wechsel zu einem anderen Meilenprogramm oder ein bisschen Glück, um doch noch einen Wert aus den Meilen ziehen zu können. Den Mitarbeitern der Air Berlin wünsche ich alles Gute und viel Glück in der nahen- und fernen Zukunft!


0 Kommentare


Kommentieren