Alle Neuerungen bei Lufthansa Miles and More

Alle Neuerungen bei Lufthansa Miles and More

Till 13. November 2019

Vor wenigen Tagen sind immer mehr Details zu den Änderungen bei Miles and More durchgedrungen, nun sind die offiziellen Informationen veröffentlicht.

Ab Januar 2021 müssen wir uns auf starke Änderungen bei Miles and More einstellen. Das komplette System wird überarbeitet und mit der Einführung von Punkten (ähnlich wie im British Airways Executive Club), werden die Statusmeilen abgeschafft. Wenn man künftig einen Status bei der Lufthansa und Miles and More erfliegen möchte, sollte man sich gut überlegen mit welcher Airline man fliegt. Künftig wird es nur noch über die Fluggesellschaften des „inneren“ Kreises, so z.B. Lufthansa, Swiss, Austrian, LOT, etc. möglich sein, genug Punkte für einen hohen Status zu erhalten. Seid ihr bereits Inhaber eines Status, wird es zu 2021 eine Übergangsregelung geben, damit ihr euren Status behalten oder mit dem neuen System verlängern könnt. Alles in allem sind die Änderungen eher neutral zu sehen, denn mit einem bestimmten Reiseverhalten lässt sich der Status sogar etwas leichter erreichen, wenn auch mit ggf. teureren Tickets.

Informationen im Überblick

Neues Lufthansa Miles and More Programm ab 2021

  • Jetzt über die Neuerungen bei Miles and More informieren und alles zu den neuen Statuspunkten erfahren!
  • Neues Programm aktiv ab: 01. Januar 2021
  • Statusmeilen, HON-Meilen und alle weiteren Sonderformen werden von den neuen Punkten abgelöst, einzig und allein Prämienmeilen können weiterhin gesammelt werden
  • Punkte werden in Nicht-qualifizierende (z.B. an Bord von Air Canada) und qualifizierende (z.B. an Bord von Lufthansa oder Swiss) unterschieden
  • Qualifikationszeitraum, auch für HON, von einem Jahr! Gültigkeit des Status mindestens 1 Jahr (bzw. bis Ende Februar des übernächsten Jahres)

Statuspunkte nach Flugart und Reiseklasse

ReiseklasseKontinentalflugInterkontinentalflug
Economy Class515
Premium Economy Class520
Business Class1050
First Class1070

Statuskriterien und benötigte Punkte

Status LevelBenötigte StatuspunkteQualifikation
Frequent Traveller160 (min. 80 Qualifying Points)1 Jahr
Senator480 (min. 240 Qualifying Points)1 Jahr
HON1.500 Qualifying Points1 Jahr
Lifetime FTL7.500Mehrere Jahre
Lifetime Senator10.00010 Jahre als Senator oder HON

Besondere Privilegien nach Kategorien

miles-and-more.com (11/2019)

Übergangsregelung für bestehende HON-Mitglieder

miles-and-more.com (11/2019)

Fazit

Alles in allem sind die Änderungen gravierend, müssen jedoch nicht unbedingt negativ wahrgenommen werden. Wer schon jetzt viel mit der Lufthansa unterwegs ist und beruflich wirklich viel reisen muss, kann sich den Status in hohen Reiseklassen noch schneller sichern. Da die Buchungsklasse relativ egal zu sein scheint, kann man also auch mit sehr günstigen Tickets ordentlich Punkte einholen und sammelt nebenbei ganz normal Prämienmeilen. Interessant sind weiterhin die Lifetime Optionen für die echten Vielflieger unter uns und die Übersichtlichkeit der neuen Punktetabelle. Leider fallen auch einige nette Benefits weg, denn Executive Bonus und Senator Premium Awards werden komplett abgeschafft. Um ab 2021 einen Status bei Miles and More zu erreichen, sollte man viel und möglichst mit den Airlines Lufthansa, Swiss, Austrian und LOT unterwegs sein. Dadurch sollte man schnell den Status erhalten und kann sich wie gewohnt auf zahlreiche Vorteile freuen. Ich hoffe euch mit dieser kleinen Übersicht ein paar wichtige Fakten auf den Punkt nährgebracht zu haben und wünsche viel Erfolg beim Sammeln der neuen Statuspunkte ab Januar 2021!


0 Kommentare


Kommentieren