Asiana A330 kollidiert mit einem Turkish Airlines A321 – Video

Asiana A330 kollidiert mit einem Turkish Airlines A321 – Video

Till 20. Mai 2018

Inhaltsverzeichnis

Ein Asiana A330 kollidiert mit einem Turkish Airlines A321 und bleibt dabei mit der rechten Tragfläche an dem Seitenleitwerk des A321 von Turkish Airlines hängen. Die Folgen eines solch kleinen Fehlers sind in der Luftfahrt jedoch enorm…

Auf den ersten Blick scheint alles gut zu gehen, doch dann fährt die größere A330 von Asiana Airlines einfach weiter und knickt das gesamte Seitenleitwerk des kleineren A321 von Turkish Airlines ab. Zu Verletzten kam es glücklicherweise nicht, doch es wurde der Einsatz der Flughafenfeuerwehr ausgelöst. Dieser Zwischenfall ereignete sich bereits am vergangenen Sonntag auf dem Flughafen Atatürk in Istanbul (Türkei). Wie es zu dem Fehler kam, ist bisher nicht klar, auch wenn es ein paar Hinweise gibt. Auf dem Video ist gut zu erkennen, das die A321 von Turkish Airlines noch nicht richtig in der Parkposition angekommen ist. Sollte die Asiana A330 also eine Freigabe für den Taxiway bekommen haben, könnt es sich auch um einen Fehler von Seiten der Lotsen handeln. Natürlich sieht man als Pilot aus dem Cockpit nicht die komplette Spitze der Tragflächen, doch im Notfall sollte man sich besser rückversichern. Wir waren an diesem Tag nicht an Bord, also sollten wir es einfach bei dem gesehenen belassen und auf das Ergebnis der Untersuchung durch die Behörden warten. Ich wünsche euch einen angenehmen Sonntag und immer sichere Flüge bzw. Fahrten auf dem Taxiway!

Video

[embedyt] https://www.youtube.com/watch?v=ZPXu0YlgADU[/embedyt]

Quelle: Yaboinav Aviation (2018) über YouTube – https://www.youtube.com/watch?v=ZPXu0YlgADU


0 Kommentare


Kommentieren