Auswärtiges Amt mit Reisewarnungen und Rückholaktion für Urlauber

Auswärtiges Amt mit Reisewarnungen und Rückholaktion für Urlauber

Till 10. April 2020

Das Auswärtige Amt warnt mittlerweile seit knapp einer Woche vor jeder Auslandsreise und hat eine enorme Rückholaktion für gestrandete deutsche Staatsbürger*innen veranlasst.

Wenn ihr euch derzeit in Deutschland aufhaltet, dann verzichtet möglichst auf alle Reisen und verschiebt diese am besten. So habt ihr etwas, auf das ihr euch freuen könnt und unterstützt gleichzeitig die Reisebranche, welche in diesen Tagen zahlreiche Insolvenzen fürchten muss. Nur unbedingt notwendige Reise oder die Rückkehr nach Hause sollte noch unternommen werden. Für alle deutschen, welche im Ausland gestrandet sind, wird es aufgrund der Einreisebeschränkungen und der geringen Verfügbarkeiten an Flügen immer schwerer nach Hause zu kommen. Aus diesem Grund hat sich die Bundesregierung dazu entschlossen eine groß angelegte Rückholaktion für alle im Ausland befindlichen deutschen Staatsbürger*innen zu starten. In diesem Zusammenhang wird eng mit der Lufthansa Group, so z.B. Lufthansa, Eurowings und der Swiss kooperiert. Solltet ihr betroffen sein, findet ihr über die Links unten direkt passende Hilfsangebote und könnt euch in die entsprechenden Listen eintragen.

Informationen und aktuelle Situation

Auswärtiges Amt zum Coronavirus (Covid-19)

  • Jetzt über alle Reisewarnungen informieren und als gestrandeter Tourist für die Rückholaktion anmelden!
  • Weltweit gültige Reisewarnung seit: 23. März 2020
  • Zurückgeholt werden alle Deutschen inkl. der Familienangehörigen aus Risikogebieten, welche besonders durch Einschränkungen betroffen sind (z.B. Urlauber oder Geschäftsreisende)
  • Mögliche Destinationen sind z.B.: Neuseeland, Spanien, Italien, Mexiko, Chile, Costa Rica, Indien, Panama, Seychellen und viele mehr
  • Nur wer sich vorher auf der jeweiligen Liste einträgt erhält eine Chance auf einen oder mehrere Plätze an Bord der Flugzeuge!

Auszug der offiziellen Website

auswaertiges-amt.de (03/2020)

Fazit

Aufgrund der wahrscheinlich bis nach Ostern bestehenden Reise- und Bewegungseinschränkungen in zahlreichen Ländern, solltet ihr euch unbedingt über eure (Rück)Reise informieren. Wer noch immer im Ausland ist und so langsam aber sich nach Hause möchte, sollte sich unbedingt in die Krisenvorsorgeliste des AA eintragen und ggf. einen Platz für die Rückholaktion beantragen. Selbstverständlich dauert es noch ein paar Tage, bis ihr dann wirklich mit viel Glück in einem der Flugzeuge sitzt, doch immerhin kümmert man sich zur Zeit wirklich gut um gestrandete Touristen. Denkt also vielleicht auch nach der „Krise“ daran, mit welchen Fluggesellschaften ihr zurück nach Deutschland geflogen wurdet, den die meisten Billigflieger halten sich da eher zurück und bieten maximal eine Umbuchung bzw. Rückerstattung an. Alles in allem geht es aber erstmal darum unnötige Reisen weiterhin zu vermeiden und dass alle gesund nach Deutschland zurück kommen. Ich wünsche euch daher eine gute Reise, passt auf euch auf und habt ggf. einen guten Flug zurück nach Europa bzw. zurück nach Deutschland. Bleibt gesund!


0 Kommentare


Kommentieren