Einreisestopp in die USA und LH Group streicht 23.000 Flüge

Einreisestopp in die USA und LH Group streicht 23.000 Flüge

Till 12. März 2020

Die Entwicklungen runde um COVID-19 nehmen ihren Lauf und beeinträchtigen nun auch deutsche und europäische Staatsbürger*innen immer mehr. Wichtige Informationen findet ihr hier.

Hat sich das Virus COVID-19 (Coronavirus) zu Beginn noch relativ schleppend ausgebreitet, so ging es in den letzten Tagen relativ schnell und die Öffentlichkeit bekommt die Auswirkungen immer stärker zu spüren. Nicht nur die Wirtschaft ist direkt betroffen und die Aktienkurse rauschen nach unten, sondern auch einzelne Personen können ihr Leben zum Teil nur noch sehr eingeschränkt leben. Nach zahlreichen für uns eher negativen Entwicklungen hat nicht nur Israel die Grenzen für deutsche Staatsbürger*innen geschlossen, nun zieht auch die USA nach. Aufgrund der engen wirtschaftlichen Beziehungen zur den USA und dem beliebten Urlaubsland, sind jedoch deutlich mehr Reisende betroffen als vorher bei anderen Ländern. Als Reaktion haben die Börsen nochmals negativ reagiert und auch die Fluggesellschaften haben direkt weitere Sparmaßnahmen angekündigt. Wer Termine in den USA hat(te), sollte diese unbedingt verschieben oder einfach per Videotelefonie durchführen, falls dies möglich ist. Bis Mitte April werden wir wohl nicht mehr in die USA einreisen dürfen, weshalb man nicht nur Geschäftsreisen, sondern auch Urlaube umplanen muss. Im gleichen Zug hat die Lufthansa Group (Lufthansa, Swiss, Austrian, Eurowings) angekündigt mehr als 23.000 Flüge innerhalb der kommenden Monate streichen zu wollen. Wer einen Lufthansa Flug gebucht hat, sollte sich also unbedingt informieren und ggf. Maßnahmen ergreifen.

Informationen und Entwicklung

Einreisestopp in die USA und Lufthansa Group streicht 23.000 Flüge

  • Die USA verhängen einen Einreisestopp für europäische Staatsbürger*innen! (US-Angehörige und Familienmitglieder zum Teil ausgenommen)
  • Einreisestopp gültig ab: 13. März 2020 (vorläufig für 30 Tage!)
  • Betroffene Personen: Alle Bürger*innen der EU (außer UK) und Reisende, welche sich in den Risikogebieten aufgehalten haben!
  • Die Lufthansa Group streicht in diesem Zusammenhang und allgemein wegen COVID-19 insgesamt mehr als 23.000 Flüge, auch über den März hinaus!
  • Umbuchungen und Änderungen eurer Buchungen bei Airlines und Hotels müssen direkt mit diesen geklärt werden!

Einreisestopp in die USA für Europäer*innen

dhs.gov (03/2020)

Lufthansa Group streicht bis April mehr als 23.000 Flüge

newsroom.lufthansagroup.com (03/2020)

Fazit

Auch wenn es vor allem für Urlauber schade ist, kann man zur Zeit nichts machen, außer sich rechtzeitig zu informieren und ggf. umzubuchen. Wirklich ärgerlich und teuer wird es jedoch für die Unternehmen und Geschäftsreisende, da diese unmittelbar und in großem Ausmaß von den Entwicklungen am Reisemarkt betroffen sind. Ganz nebenbei rutscht die Weltwirtschaft immer weiter ab und Aktien waren zum Teil in den letzten 10 Jahren nicht so „schlecht“ bewertet wie in den vergangenen Tagen. Da der Einreisestopp in die USA für nahezu alle Länder der EU gilt, sollte man Reisen und andere Termine dort am besten auf einen späteren Zeitpunkt im Jahr verlagern. Einzig und allein Großbritannien ist von der Liste vorerst ausgenommen, was sich jedoch innerhalb weniger Stunden oder Tage ebenfalls ändern kann. Wir können uns nur anpassen und müssen auf großzügige Stornierungs- bzw. Umbuchungsregeln hoffen. Euch allen wünsche ich trotz dieser Entwicklungen gute Reisen, bleibt gesund und habt trotzdem viel Spaß unterwegs!


0 Kommentare


Kommentieren