EU-Roaminggebühren gehören der Vergangenheit an!

EU-Roaminggebühren gehören der Vergangenheit an!

Till 16. Juni 2017

Gestern war es nach über einem Jahr der Umstellungsphase dann endlich soweit, die EU-Roaminggebühren wurden mit wenigen Ausnahmen abgeschafft…

Laut der neuen EU-Verordnung dürfen nun keine zusätzlichen Kosten für Telefonate, SMS und mobile Daten innerhalb der Europäischen Union von euch verlangt werden. Hierbei muss von eurer Seite aus nichts getan werden, da laut Bundesnetzagentur alle bestehenden und alle neuen Tarife automatisch von den Providern angepasst werden müssen.

Dieser Schritt war meiner Meinung nach schon lange überfällig und geht in die richtige Richtung. Seit gestern sind also die extra anfallenden Gebühren für das Roaming innerhalb der EU verboten. Wie immer gibt es leider ein paar kleine Ausnahmen von der Regelung, welche jedoch relativ überschaubar sind.

Informationen und aktueller Stand

  • Hier direkt bei der Bundesnetzagentur informieren!
  • EU-Roaminggebühren seit dem 15. Juni 2017 abgeschafft
  • automatische Umstellung aller bestehenden und aller zukünftigen Verträge durch die Provider
  • bis auf wenige Ausnahmen keine Zusatzkosten für die Nutzung von mobilen Daten, Telefon oder SMS innerhalb der EU
  • einige Ausnahmen bei bestimmten Providern und Services bleiben bestehen, hier gibt es eine gute Übersicht

Ihr könnt also relativ entspannt in den nächsten Urlaub fahren und müsst in über 28 Ländern keine zusätzlichen Gebühren befürchten. Wer jedoch einen speziellen Tarif, z.B. von einem Discounter nutzt, sollte aufpassen, da oft nur die Gespräche, Nachrichten und die mobilen Daten im Inland inkludiert sind! Ihr solltet euch also zur Sicherheit, egal welchen Anbieter ihr auch nutzt, genau über die Neuerungen informieren. Gerade o2 und Vodafone haben in der Vergangenheit “günstige” Tarife für die Nutzung im Ausland angeboten, wer diese noch immer nutzt, sollte über einen anderen Vertrag nachdenken.


0 Kommentare


Kommentieren