Flughafen Berlin-Tegel (TXL) schließt Anfang November 2020

Flughafen Berlin-Tegel (TXL) schließt Anfang November 2020

Till 4. Juni 2020

Eigentlich sollte der Flughafen Berlin-Tegel Mitte Juni schließen, doch aufgrund der steigenden Passagierzahlen wird dies vorerst nicht geschehen. Wie es weitergeht erfahrt ihr hier.

Besonders den Berliner*innen ist der Flughafen Tegel (TXL) nach Jahrzehnten des Betriebs ans Herz gewachsen und die Anbindung an die Innenstadt ist noch immer deutlich schneller möglich, als vom Flughafen in Schönefeld. Aufgrund der Ovid-19 Situation, fehlenden Fluggästen und einer wohl noch anhaltend geringen Nachfrage, sollte der Flughafen schon Mitte Juni 2020 geschlossen werden. Dies wurde gestern revidiert, denn die Passagierzahlen steigen schneller als gedacht und TXL wird weiterhin benötigt, um die Hauptstadt mit anderen Städten zu verbinden. Einige Anwohner*innen in Nordberlin freuen sich natürlich über die ruhigen Stunden ab November 2020, doch so wirklich schön ist die Entwicklung auch für diese Region nicht. Es werden zahlreiche Jobs wegfallen oder an den weit entfernten Flughafen BER ausgelagert werden, was für einige einen deutlich weiteren Weg zur Arbeit bedeuten wird. Hat man sich an den kleinen, aber „heimischen“ Airport gewöhnt, so wird uns in den kommenden Monaten vermehrt die „Notlösung“ Schönefeld erwarten, bis dann im Herbst hoffentlich der BER ordnungsgemäß den Betrieb aufnehmen kann.

Informationen rund um Berlin-Tegel (TXL)

Der Flughafen Berlin-Tegel (TXL) wird geschlossen!

  • Die vorzeitige Schließung des Flughafens Berlin-Tegel (TXL) wird aufgrund der neuen Situation nach hinten verschoben!
  • Schließung voraussichtlich am: 08. November 2020
  • Der Flugverkehr wird somit wie bisher geplant ab November 2020 über Berlin-Schönefeld und den neuen BER abgewickelt
  • Die FBB hat laut zahlreichen Berichten finanzielle Schwierigkeiten (vor allem durch den Bau des BER) und muss Kosteneinsparungen durchsetzen
  • Mit dieser Entwicklung wird TXL noch einige Monate in Betrieb bleiben, doch schließen soll der Flughafen mit Eröffnung des BER auf jeden Fall

Auszug der Pressemitteilung (FBB)

berlin-airport.de (06/2020)

Fazit

Aus unternehmerischer Sicht scheint die Entscheidung nachvollziehbar, doch besonders im hart umstrittenen Fall TXL sollte man vorsichtig sein. Eigentlich ist geplant den Flughafen einige Monate nach Eröffnung des neuen BER zu schließen, doch ob der Flughafen nach der aktuell sehr angespannten Situation dann überhaupt wieder öffnen wird bleibt fraglich. Ich finde der „alten“ Flughafen Berlin-Tegel deutlich bequemer zu erreichen und man ist nicht durch die halbe Stadt unterwegs, um seinen Flug pünktlich zu bekommen. Außerdem gab es die gemütlichen Terminals, kurze Wege und nicht so viel Hektik, wie dies an anderen Flughäfen der Fall ist. Bleibt uns nur die Vorfreude auf einen komplett neuen Flughafen im Herbst 2020, denn mit dem Flughafen Berlin-Tegel (TXL), verlieren wir ein Stück Berliner Geschichte. Ich wünsche euch allen viel Spaß am Flughafen Tegel, genießt die letzten Flügen von oder nach TXL in diesem Jahr und denkt auch an die Vorteile, die der kleine Flughafen mit sich gebracht hat. Bleibt gesund und denkt dran, ab Herbst können wir uns zumindest auf einen neuen Flughafen freuen.


0 Kommentare


Kommentieren