Katar wird von den Nachbarstaaten gemieden – Flüge werden ausgesetzt!

Katar wird von den Nachbarstaaten gemieden – Flüge werden ausgesetzt!

Till 6. Juni 2017

Katar wird von den Nachbarstaaten gemieden und bekommt so langsam aber sicher Probleme mit dieser Entwicklung. Die ersten Flüge wurden bereits eingestellt und viele weitere Änderungen werden folgen…

Die Nachricht, welche uns bereits vor knapp 24h erreichte, war keine der guten Art. Katar wird von einigen mächtigen Staaten in der Region rund um den persischen Golf gemieden und teilweise stark eingeschränkt. Am härtesten dürfte Katar das Überflugverbot in nahezu allen Nachbarstaaten treffen, da Doha, bisher eines der größten Drehkreuze der Region mit einem enormen Potenzial, nun direkt von den politischen Entwicklungen betroffen ist.

Uns interessieren natürlich die Flugverbindungen und wie es nun mit Qatar Airways weitergehen soll, da ja doch das ein oder andere nette Ticket über Doha buchbar ist. Aber wenn man mal ein wenig über den Tellerrand schaut und sich nicht nur um die Flugverbindungen kümmert, wird deutlich, dass sich diese Entwicklung schnell auf die gesamte Region auswirken kann und somit nicht nur einzelne Wirtschaftszweige betroffen sein könnten.

Informationen und Aktuelles

  • Diplomatische Beziehungen

Einige sehr mächtige Staaten der Region rund um den persischen Golf haben ihre diplomatischen Beziehungen zu Katar auf Eis gelegt und die jeweiligen Diplomaten aufgefordert ihr Hoheitsgebiet schnellstmöglich zu verlassen. Unter den “teilnehmenden Staaten” befinden sich u.a. Ägypten, Jemen, Bahrain, Saudi Arabien, die Vereinigten Arabischen Emirate und die Malediven.

Saudi Arabien ist die einzige und wichtigste Landgrenze von Katar, da laut Medienberichten über 40% der Lebensmittelimporte über diese Verbindung in das Emirat Katar befördert werden. Außerdem wurden alle katarischen Bürger aufgefordert innerhalb von 14 Tagen in ihr Heimatland zurückzukehren. Vorgeworfen wird dem Emirat Katar die Unterstützung von Terrornetzwerken und die Verbreitung von Propagandamaterial. Bisher sind jedoch keine dieser Vorwürfe zu 100% bewiesen und müssen noch aufgearbeitet werden.

  • Transportwesen und Luftverkehr

Da die einzige Grenze über Land nach Saudi Arabien führt und diese nun verschlossen bleiben soll, werden künftige Exporte und Importe nur noch über den Seeweg oder per Luftfracht abgewickelt werden können. Solch schnelle und harte Sanktionen hätte vor einigen Tagen wahrscheinlich niemand für möglich gehalten. Für Katar könnte diese Einschränkung eine wirtschaftlich harte Zeit nach sich ziehen, auch wenn es an Geld nicht mangelt.

Schwer betroffen ist allerdings die Airline des Emirats Katar, denn Qatar Airways betriebt unzählige Flugverbindungen in alle Teile der Erde und ist auf die nun entzogenen Überflugrechte der Nachbarstaaten angewiesen. Die Flüge einiger großer Airlines, wie z.B. Emirates, Saudia, Gulf Air, Flydubai und Etihad von und nach Katar wurden bereits heute morgen komplett eingestellt und auch Qatar selbst fliegt keinen der beteiligten Nachbarstaaten mehr an. Außerdem wurden Qatar Airways die Überflugrechte von Saudi Arabien, Ägypten, Jemen, VAE und Bahrain entzogen. Künftig müssen also andere Routen und teilweise große Umwege in Kauf genommen werden, um das Ziel zu erreichen. Es bleibt abzuwarten wie lange diese “Sanktionen” bestehen bleiben und vor allem, wie sich diese Entwicklung auf das Drehkreuz Doha in Katar auswirkt.

  • Auswirkungen für die Bevölkerung von Katar

Katar ist eines der reichsten Länder der Erde und trotzdem machtlos, sofern sich die Situation vor Ort nicht entspannt. Aufgrund der schlechten Anbindung über Land, bleibt am Ende nur noch eine Versorgung über den Seeweg oder die Luft möglich. Der Iran hat bereits seine Hilfe im Notfall angekündigt und will bei Bedarf Schiffe mit Lebensmittellieferungen entsenden.

Für die Bürger von Katar wirken diese Nachrichten jedoch alles andere als positiv, weshalb bereits die ersten Hamsterkäufe weniger Menschen zu beobachten sind. Noch gibt es keinerlei Engpässe oder Probleme bei der Versorgung, da die Sanktionen der Nachbarstaaten erst seit wenigen Stunden in Kraft getreten sind. Deutlich schlechter trifft es die katarischen Bürger mit einem Wohnsitz oder Arbeitsplatz in Saudi Arabien, da diese innerhalb der nächsten zwei Wochen das Land verlassen müssen. Außerdem werden nahezu alle Diplomaten aus den umliegenden Ländern nach Katar zurückkehren müssen, was erneute politische Gespräche deutlich erschweren kann.

Wer sich näher über die Umstände der politischen Entwicklung informieren möchte, sei auf einen guten Beitrag der Tagesschau verwiesen. Dort solltet ihr auch künftige Meldungen verfolgen können, gerade weil es bei diesem Thema um mehr geht, als um irgendwelche Flugverbindungen von und nach Katar. Da uns jedoch gerade diese Flugverbindungen bei unserem Hobby direkt betreffen könnten, solltet ihr versuchen auf dem Laufenden zu bleiben und ggf. eure Reisepläne der Situation anpassen. Eine sehr ausführliche Beschreibung der “Umstände” je nach Airline hat euch der Blogger von YHBU zusammengefasst. Diese wird scheinbar immer aktualisiert und sollte euch eine gute Basis nach diesem Artikel hier bieten. Sonst bietet euch z.B. Aero einen guten Überblick der Ereignisse bei Qatar Airways. Wir hoffen auf das Beste und eine schnelle Entspannung der jetzigen Situation!


0 Kommentare


Kommentieren