NTSB zeigt beinahe Crash am Flughafen San Francisco – Video

NTSB zeigt beinahe Crash am Flughafen San Francisco – Video

Till 6. Mai 2018

Inhaltsverzeichnis

Die NTSB zeigt den beinahe Crash von Air Canada 759 in San Francisco. Als es vor knapp einem Jahr die ersten Berichte über einen Zwischenfall in San Francisco gegeben hat, war niemandem klar, wie knapp das Flugzeug im Landeanflug tatsächlich über den Taxiway geflogen ist…

Nun liegt die Aufnahme einer Überwachungskamera des Flughafens vor. Diese wurde vor einigen Tagen von der NTSB veröffentlicht. Das Video zeigt in erschreckender Weise, wie knapp unzählige Menschen an diesem Abend mit dem Leben davon gekommen sind. Solche Momente gehören leider aufgrund des immer höheren Verkehrsaufkommens zu der modernen Luftfahrt dazu und man kann nur versuchen diese zu vermeiden. Um in Zukunft besser reagieren bzw. solche Situationen vermeiden zu können, untersucht die NTSB diese Vorfälle sehr genau. Eines ist sicher, die Lotsen und am Ende auch die Piloten haben keine Sekunde zu spät reagiert. Doch auch wenn es sich bei den Piloten um Menschen handelt die Fehler begehen können, darf solch ein fataler Fehler nicht von zwei trainierten Piloten unbemerkt bleiben.

Um einen Eindruck der Situation zu bekommen, solltet ihr euch auf die obere linke Ecke des Videos konzentrieren. Wer etwas mehr Zeit hat, kann sich auch noch die ATC Records anhören. Als Info vorneweg: die Piloten haben scheinbar den Taxiway und die Landebahn des Flughafens San Francisco verwechselt und wollten auf dem Taxiway landen. In diesem Augenblick befanden sich jedoch mindestens drei weitere Maschinen auf dem Taxiway und warteten voll betankt auf die Startfreigabe. Wie schon in der Flugschule gesagt wird, zur Sicherheit sollte man immer durchstarten, wenn die Landung nicht zu 100% sicher durchgeführt werden kann. Dies geschah dann auch wenige Meter über den wartenden Flugzeugen.

Video

[embedyt] https://www.youtube.com/watch?v=oF7FR7TjnME[/embedyt]

Quelle: NTSBgov (2018) über YouTube – https://www.youtube.com/watch?v=oF7FR7TjnME


0 Kommentare


Kommentieren