Review – Mit dem Zug von Berlin nach Amsterdam

Review – Mit dem Zug von Berlin nach Amsterdam

Till 5. Januar 2018

Mit dem Zug von Berlin nach Amsterdam ist nicht nur als Interrail-Reisender eine gute Idee. Aufgrund der längeren Reise habe ich mich für die 1. Klasse entschieden und dabei kaum mehr bezahlt, als für die 2. Klasse. Eine schöne Landschaft und eine sehr entspannte Art des Reisens erwarten euch auf dieser schönen Route…

Guckt man sich Europa an, so gibt es neben dem Flugzeug noch eine weitere schöne Möglichkeit die Region zu erkunden. Nahezu alle großen Städte sind per Schnellzug miteinander verbunden, wodurch man einige Metropolen innerhalb weniger Tage erkunden kann. Ich habe mich also auf den Weg von Berlin über Hannover nach Amsterdam begeben und konnte die ca. 6h Fahrt wirklich genießen.

Züge und Buchung

Mit dem Zug von Berlin nach Amsterdam geht es wirklich einfach, denn die Deutschen Bahn verkauft die Tickets direkt online oder am Serviceschalter. Das Zugpersonal wechselt in beiden Richtungen kurz nach der Grenze und sonst wird manchmal noch ein neuer Triebwagen vor den Zug gespannt. Möchte man besonders schnell reisen, empfehle ich euch einen Umstieg in Hannover, da man von Berlin aus den ICE nehmen kann und nochmal 20min Zeit spart. In Berlin wird der IC242 eingesetzt und fährt die Strecke bis Amsterdam in knapp 6:20h. Bei mir war die schneller Verbindung mit Umstieg in Hannover sogar günstiger als einfach den direkten Zug in Berlin zu nutzen! Versteh einer die Preisgestaltung der Bahn, aber mir hat es gut gepasst. Für die Buchung könnt ihr z.B. folgende Verbindung nutzen, welche mich in knapp 6h von Berlin nach Amsterdam gebracht hat.

  • Hinfahrt: ICE 646/656 von Berlin Hbf. nach Hannover Hbf. und IC 242 von Hannover Hbf. nach Amsterdam Centraal
  • Rückfahrt: IC 143 von Amsterdam Centraal nach Hannover Hbf. und ICE 557/547 von Hannover Hbf. nach Berlin Hbf.
  • Buchung über die Deutsche Bahn, z.B. mit dem Sparpreis-Finder

Komfort und Service in der 1. Klasse der Deutschen Bahn

Die 1. Klasse besticht vor allem durch eine großzügige Kabine (nur 3 anstatt 4 Sitze pro Reihe) und ermöglicht euch die kostenlose Nutzung der DB Lounges an vielen großen Bahnhöfen in Deutschland. Außerdem gibt es schnelles Internet (im ICE), eine Tageszeitung und eine kleine Aufmerksamkeit kostenlos dazu. All diese schönen Extras rechtfertigen jedoch nicht den normalen Aufschlag von bis zu 100% im Vergleich zur 2. Klasse, doch meist zahlt man nur wenige Euro mehr pro Strecke. So hat mein Ticket in der 1. Klasse z.B. nur 6€ pro Richtung mehr gekostet als die 2. Klasse und die Sitzplatzreservierung ist im Ticketpreis bereits inbegriffen.

Die Ledersitze sind im Vergleich zu den Stoffsitzen der 2. Klasse nicht wirklich bequemer, bieten jedoch etwas mehr Beinfreiheit und jeweils eine eigene oder besonders Breite Armlehne zwischen den Sitzen bzw. zum Gang hin. Außerdem ist der gesamte Wagen oft deutlich leerer als die der 2. Klasse, weshalb sich allein wegen der Ruhe ein kleiner Aufpreis für die 1. Klasse lohnen kann. Da es sich sowohl bei dem ICE von Berlin nach Hannover, als auch bei dem IC von Hannover nach Amsterdam Centraal um Wagen im Redesign handelte, waren diese wirklich schön neu. Mir persönlich gefällt das Design ganz gut und selbst die Toiletten sind für einen Zug halbwegs schön geworden. Wer etwas essen oder trinken möchte, kann den “Am Platz Service” in Anspruch nehmen und sich vorher die übersichtliche Karte geben lassen. Alles in allem ist die 1. Klasse sehr gut gelungen, auch wenn z.B. der angebotene Kaffee direkt mit im Preis enthalten sein könnte, wenn man diesen schon proaktiv anbietet.

Fazit

Ich kann die Route jedem Reisenden empfehlen, da man während der ca. 6h Fahrt einiges zu sehen bekommt. Je nach Anlass der Reise kann man die Zeit sehr gut zu Arbeiten nutzen, da im ICE in Deutschland oft sehr schnelles Internet verfügbar ist, oder einfach mal entspannen. In der 1. Klasse wird es eigentlich nie wirklich voll und durch die im Preis inbegriffene Sitzplatzreservierung kann man sich auch ein Abteil buchen, um noch mehr Ruhe zu haben. Wenn man etwas endschleunigen möchte und ein paar Stunden Zeit hat, dann sieht man auf der Strecke viel von der schönen Landschaft in Deutschland und den Niederlanden.

Zum Abschluss ging es noch für ein kostenloses Getränk und einen Kaffee in die NS International Lounge im Bahnhof Amsterdam Centraal, welche von Regus betrieben wird. Zugang habt ihr nur mit eurem 1. Klasse Ticket oder als bahn.bonus comfort Kunde, denn es gibt gutes Internet, ein paar Zeitschriften und die Getränke for free. Ich hatte eine tolle Reise und wünsche euch viel Spaß auf der Fahrt mit dem Zug von Berlin nach Amsterdam!


0 Kommentare


Kommentieren