Ural Airlines Notlandung – U6178 landet in Maisfeld

Ural Airlines Notlandung – U6178 landet in Maisfeld

Till 15. August 2019

Kurz nach dem Start wurde ein A321 von Ural Airlines durch zwei Bird Strikes zu einer Notlandung in einem Maisfeld gezwungen. Laut angaben der Airline gab es 23 Verletzte.

Fluginformationen

  • Airline: Ural Airlines
  • Flugnummer: U6178
  • Route: Moskau Zhukovsky nach Simferopol (Russland)
  • Tailsign: VQ-BOZ
  • Maschine: Airbus A321

Was ist passiert?

Es ist schon immer wieder erstaunlich, wie gut die meisten Zwischenfälle in der zivilen Luftfahrt gelöst werden. Auch in diesem Fall haben die Piloten nach bisherigen Erkenntnissen eine hervorragende Leistung erbracht und die A321 von Ural Airlines sicher mit einer Notlandung in einem Maisfeld zum stehen gebracht. Nachdem es zu einem zweifachen Bird Strike (Vogelschlag) und dem Ausfall der beiden Triebwerke kam, haben sich die Piloten für die Landung entscheiden und 234 Menschen an Bord sicher auf den Boden gebracht. Die Ermittlungen werden wohl noch einige Zeit in Anspruch nehmen, der Respekt gilt in diesem Fall jedoch der ausgesprochen guten Situationsanalyse und den Fähigkeiten der Piloten.

Flugdaten von Flightradar24

Flightradar24 über Twitter.com (08/2019)

Videos über Twitter

Fazit

Die Luftfahrt gehört noch immer zu den sichersten Branchen unserer Zeit und doch werden wir bei Zwischenfällen hellhörig. In diesem Fall haben die Piloten von Ural Airlines U6178 eine ausgesprochen gute Leistung vollbracht und die Passagiere mit einer gelungenen Notlandung sicher auf den Boden gebracht. Nun wird es Aufgabe der Untersuchungsbehörden sein den genauen Grund für den Triebwerksausfall zu klären, auch wenn die ersten Berichte von einem zweifachen Vogelschlag ausgehen. Mehr zu dem Thema erfahrt ihr z.B. bei Aero Telegraph. Den Verletzten wünsche ich alles gute und mein Respekt gilt den Piloten, welche einen nahezu voll besetzten A321 sicher in einem Maisfeld zum stehen gebracht haben!


0 Kommentare


Kommentieren